Skip to main content

Was sind echte Nylons?

Der Begriff Nylons wir heute leider oft falsch angewendet. Allgemein wird nahezu alles was die Beine einer Frau verschönert als Nylon bezeichnet. Genau das ist aber komplett falsch, denn echte Nylons sehen nicht nur deutlich edler aus, sie sind dazu auch eine ganz andere Preisklasse.

Aber wie erkennt man denn nun am besten echte Nylons?

Die einfachste Antwort auf diese Frage liegt beim Tragen dieser edlen Strümpfe. Kein einziger dieser echten Nylonstrümpfe kann nämlich ohne Strumpfhalter getragen werden. Er würde sofort wieder vom Bein rutschen, weil der Stoff aus dem die Nylons hergestellt werden nämlich nicht dehnbar ist. Aber es gibt noch ein paar weitere Merkmale an denen ihr echte Nylons erkennen könnt:

Das Auge (Keyhole)

Im deutschsprachigen Raum wird es gerne als Auge bezeichnet. Besser gefällt da dann doch der Begriff Keyhole. Das Auge ist verleiht den echten Nylons zwar das gewisse Extra, ist aber eigentlich notwendig durch die Herstellung. Es wird geformt, wenn der obere Teil des Nylonstrumpfes hergestellt wird. Hier werden nämlich zwei Lagen des Nylons übereinander gelegt und dabei wird das Auge geformt, was sicherlich das einfachste Erkennungsmerkmal echter Nylons ist.

Übrigens: Bitte niemals den Strumpfhalter direkt im Auge selbst anbringen! Es dient nämlich zusätzlich noch für einen besseren Tragekomfort, weil es so ziemlich das Einzige ist, was sich ein wenig dehnen lässt. Das bringt uns dann auch zum nächsten Erkennungsmerkmal.

Das Welt

Nein, der Begriff Welt hat rein gar nichts mit unserer Welt zu tun. Er stammt aus dem englischen und bedeutet so etwas wie:

Eine gerippte, verstärkte oder dekorative Umrandung eines Kleidungsstücks oder einer Tasche.

 

Das Welt geschieht bei der Herstellung echter Nylons übrigens als erstes. Es werden zwei etwas stärkere Lagen Nylons übereinander gelegt. Bei einer einfachen Lage würde der Strumpf sicherlich sofort eine hässliche Laufmasche ergeben. Aber nicht nur aus diesem Grund ist das Welt ein wichtiger Bestandteil. Er macht die echten Nylons dazu auch noch besonders sexy. Er gibt dem Bein durch die doppelte Lage den zusätzlichen Kontrast. Gleich darunter finden wir dann auch schon das nächste typische Merkmal.

Das Shadow Welt

Das „Schatten Welt“ ist der Übergang zum einfachen Nylonstoff der den größten Teil des Beins umhüllt. Es ist ungefähr halb so stark wir das Welt an dem der Strumpf befestigt wird, aber eben immer noch deutlich stärker als der Rest des Nylonstrumpfes.

Echte Nylons - Das Welt

Die Naht (Seam)

Ok, vielleicht ist es den meisten unter euch klar. Die Naht findet man natürlich nur bei den echten Nylons mit Naht. Hier hat sie eine ganz einfache Funktion. Ohne diese Naht würde der Strumpf gar nicht zum Strumpf werden können, er hält nämlich die beiden Bestandteile zusammen, denn Nahtnylons werden aus zwei Teilen hergestellt. Ursprünglich war diese Naht eben nicht zur Dekoration da, sie war schlicht notwendig. 😉

Echte Nylons mit Naht werden übrigens nach wie vor auf den alten Cotton Flachstrickmaschinen der 50er Jahre hergestellt. Hier wird nach der Produktion jeder einzelne Strumpf aufwendig von Hand auf kleinen Nähmaschinen vernäht. Nur damit bekommen die echten Nahtnylons das was sie ausmacht – eben diese so wichtige, schöne Naht.

Echte Nylons - Die Naht

Das Material – Nylon

Echte Nylons bestehen zu 100 % aus Nylon (Polyamid). Hier werden keine Stoffe wie Elastan o.ä. beigemischt, was wir heute üblicherweise in vielen Strumpfhosen usw. vorfinden. Das hat natürlich auch den Nachteil, dass sich die echten Nylons eben nicht um das Bein straffen, sondern es vielmehr durch die Passform umhüllen. Die echten Nylons werden also niemals hauend am Bein anliegen, weil eben nicht jedes Bein gleich geformt ist. Aber auch dieses Merkmal wird heute eher als Reiz angesehen, weil die Nylons dadurch dieses typischen Fältchen werfen.

Die Fältchen

Wahrscheinlich liegt es wie bei den anderen Merkmalen am Kontrast der durch die Fältchen erzeugt wird. War es in den 50er Jahren vielleicht noch ein Nachteil, so ist es heute einer der Reize die die echten Nylons halt ausmachen.

 

Die Ferse – (Heel)

Die Fußsohle und die Hochferse wurden nicht zufällig durch zusätzliches Garn verstärkt. Hier entsteht naturgemäß natürlich die höchste Beanspruchung an das Material. Egal in welchem Schuh ein paar Nylons nun getragen werden. An der Ferse sollte der Nylon am besten nicht nachgeben. Es gibt übrigens unterschiedliche „Designs“ von Fersen bei den Nylons. Hier eine Übersicht von den gebräuchlichsten.

Cuban, Pointed, Havanna, Manhattan und Susan. Die Fersenformen bei echten Nylons

Die Fersenformen bei echten Nylons

Fersen Variationen bei echten Nylons

  • Cuban Heel
  • Pointed Heel
  • Havanna Heel
  • Manhattan Heel
  • Susan Heel

Kompressionsnähte

Ein weiteres Merkmal an dem ihr echte Nylons mit Naht sofort erkennen könnt sind die Kompressionsnähte. Zu erkennen sind sind sie an den kleinen Pünktchen rechts und links neben der Naht. Diese auch Deckblümchen genannten kleinen Punkte findet ihr meistens im Wadenbereich und sind typisch für eine Herstellung auf einer dieser alten Cottonmaschinen.

Ok, das waren dann doch ein paar Zeilen mehr als ich eigentlich gedacht habe. Aber vielleicht hilft es euch dann jetzt umso mehr echte Nylons sofort zu erkennen.

Erkennungsmerkmale echte Nylons

  • Sie bestehen zu 100 % aus Nylon (Polyamid)
  • Echte Nylons mit Naht haben das typische Abschlussloch (Auge bzw. Keyhole)
  • Fußsohle und Hochferse sind durch zusätzliches Garn verstärkt
  • Echte Nylons werfen kleine Fältchen beim Tragen
  • Fußsohle und Hochferse sind durch zusätzliches Garn verstärkt
  • Echte Nylons haben eine handvernähte Naht

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *