Skip to main content

Pin Up Künstler – Biographie Earl Moran

Der erste Pin Up Künstler den wir in unserer Serie heute vorstellen ist

Earl Steffa Moran [1893-1984]

Earl Moran Pin Up Model

Geboren wurde Earl Moran im Dezember 1893 in Belle Plaine, Iowa.

Seine Karriere als Künstler begann eigentlich schon im zarten Alter von 5 oder 6 Jahren.
Schon damals zeichnete er für sein Leben. Dafür stand er morgens um 4 Uhr auf um unter einer kleinen Kerosinlampe wilde Tiere zu zeichnen, meistens Löwen.
Während seiner Schulzeit in Clinton fertigte er meistens Karikaturen seiner Lehrer an, die von Klasse zu Klasse gereicht wurden, aber niemals ein Lehrer zu Gesicht bekam. Seine Helden waren in dieser Zeit Künstler wie Charles Dana Gibson, James Montgomery Flagg und Coles Philips.


Während seiner Schulzeit lernte er auch Louise Scott kennen, die er später heiratete. Aus dieser Ehe sind die beiden Kinder David Moran und Mary Jeannette Moran, die später unter dem Namen Peggy Moran als Hollywood Star gefeiert wurde.

Nach dem Abschluß der High School wurde ihm bewußt, wie wenig ihm der Gedanke an Arbeit gefiel und entschloß sich das zu tun was ihm Spaß brachte. Also setzte er sich in einen Zug nach Chicago und trug sich für 2 Jahre im „Art Institute“ ein um sich die Grundkenntnisse anzueignen.
Mit dieser Basis begann er in New York das Studium in der „Art Students League of New York„. Eine Lungenkrankheit zwang ihn nach kurzer Zeit das Studium abzubrechen und sich mit Gelegenheitsjobs wie LKW Fahrer über Wasser zu halten.
Nach nicht einmal 18 Monaten saß er mit 11 Dollar wieder im Zug Richtung Chicago. Am Mittag des selben Tages hatte er dort für 15 Dollar in der Woche schon wieder seinen ersten Job, als Zeichner für die Vogue-Wright Studios die für Sears, Roebuck und Montgomery Ward catalogues arbeiteten.
Nach ein paar Jahren kehrte er mit seinem ersparten Geld Chicago in Richtung New York den Rücken, und arbeitete dort für 18 Monate in einem anderen Studio.

Earl_Moran_Pin_Up_Service... As You Like It
Service….. As you like

Die Ehe mit Louise zerbrach 1924, doch es sollte nicht seine letzte Scheidung gewesen sein. 1940 ließ sich Earl Moran erneut scheiden, bevor er mit seiner letzten Frau Gloria sein Glück fand. Gloria Moran war sein Modell und jünger als seine eigene Tochter.
Ab diesem Zeitpunkt (1931) hatte er die Nase voll von der täglich gleichen Arbeit und versuchte, wieder zurück in Chicago, sich auf seine eigenen Beine zu stellen.
Er malte 2 Bilder von badenden Mädchen und schickte sie per Post an 2 Kalenderverlage. Eins schickte er an die Red Oak calendar company in Iowa und das andere an Brown & Bigelow in St. Paul. Brown & Bigelow konnte sich nicht vorstellen, dass Earl Moran so eine Arbeit wiederholen könnte, und luden ihn als Gast zu sich ein um ein weiteres Bild zu malen. Noch in der selben Woche unterschrieb er einen Vertrag, der sein Leben stark verändern sollte.

Earl Moran Pin Up Mouse

In den ersten 3 Jahren stieg er zum Star der Pin Up Szene auf, er zierte Titelseiten, saß in Jurys von Schönheitswettbewerben und verdiente sehr viel Geld. Sogar im Life Magazine wurde in 3 Ausgaben über ihn berichtet. Von überall überfüllten Briefe seinen Postkasten in dem sich hübsche Frauen als Modell anboten und das ist eigentlich auch genau das was er wollte, er wollte nur hübsche Frauen malen. Als Künstler hat sich Earl Moran übrigens nie gesehen, sondern als ein Mensch der ein wenig Talent für Farben, Licht und Formen hat und das die Menschen zufälligerweise seine Zeichnungen mögen.
Die Frauen, bzw. die Modelle spielten in Earl Morans Leben natürlich eine ähnlich wichtige Rolle wie die Malerei. Mit Bob Harrison brachte er damals sogar ein Magazin namens „Beauty Parade“ heraus und wurde so kurzzeitig zum Verleger. Der Streß und der Zeitaufwand war ihm allerdings zu hoch, sodaß er Harrison komplett das Ruder überließ.
Durch den Erfolg dieser Zeitschrift war Earl Moran nun allerdings so berühmt, dass Zeitungen eine Menge über sein Privatleben berichteten, was ihm überhaupt nicht passte. Nach einigen Umzügen landete er dann schließlich dicht bei seinen Kindern in Kalifornien, in einem von angemietetem Studio von Henry Clive.
In Hollywood hatte er dann auch nach kurzer Zeit großen Erfolg mit Ken Murray zusammen, in dessen Show „BlackoutsMarie Wilson der Star war. Im Backstagebereich bekamen sie dann häufig Besuch von Künstlern die auf der Suche nach einem Engagement waren.

Ken Murrays Blackouts Pin Up Earl Moran

Plakat von Ken Murrays „Blackouts“ – Pin Up Art von Earl Moran
Eines Tages kam ein junges, blondes Mädchen mit dem Namen Norma Jean Dougherty zu Besuch. Earl engagierte sie sofort und sie posierte die folgenden 5 Jahre (1946 bis 1950) für seine Pin Up Bilder. Während dieser Zeit änderte die blonde Lady ihren Namen in Marilyn Monroe.
Ken Murray wollte seine Show nun nach New York bringen und erzählte Earl, dass Marie Wilson ihn nicht begleiten möchte. Ich wußte sofort wer dafür in Frage kam und schickte Marilyn zu Ken, der sie mit der Überzeugung nach Hause schickte, dass ihre Zukunft in Hollywood liegt.

http://www.flickr.com/photos/22864665@N06/3060914053/in/set-72157623429687847

This gal is no cook, That you can see. But a gal can’t have anything, Don’t you agree?

Nach Zwischenstationen in Brentwood und Las Vegas fand er seinen festen Platz dann endlich in San Fernando Valley. Eines seiner ersten Modelle an diesem ruhigen Ort war eine Dame namens Jane Mansfield, die ihm ein paar Modell stand bevor sie nach New York ging. Ein weiteres Modell was es zu Ruhm schaffte war Joi Lansing, die ihm ebenso oft Modell stand bevor sie Schauspielerin wurde.
Nach einer Phase seiner besten Arbeiten mit den Photographen Max Munn Autrey und John Meredith arbeitete bis in die späten 50er Jahre wieder für Brown und Bigelow.

Danach widmete er sich nur noch der anerkannten Kunst, bevor er bei den Aaron Brothers Galleries seine Arbeit als Pin Up Künstler für Sammler wieder aufnahm.
1982 mußte Earl Moran durch die Verschlechterung seines Augenlichts seine Arbeit beenden.

Am 17. Januar 1984 verstarb Earl Moran im Hollywood Presbyterian Hospital in Santa Monica. Er hinterließ seine Frau, seinen Sohn und 3 Töchter aus früheren Ehen, doch seine Arbeiten bleiben für die Ewigkeit.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *